Willkommen auf meiner neugestalteten privaten Seite
 

AUSSTELLUNGEN UND KUNSTAUSSTELLUNG AUF DER KAISER-FRANZ-JOSEFS-HÖHE




Die Faszination der Alpen fand wohl schon immer einen Niederschlag im künstlerischen Schaffen von Menschen. In der modernen Kunstausstellung auf der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe setzen sich 20 zeitgenössische Künstler unterschiedlicher Genres auf vielfältige Weise mit ihrer Leidenschaft für die Berge auseinander. Der Bogen reicht von der Alpensinfonie des deutschen Komponisten Richard Strauss bis zur musikalischen Auseinandersetzung mit der Musik des Alpenraums durch Hubert von Goisern. Fotos, Filme, Skulpturen und Grafiken bis hin zu raumgreifenden Installationen zeigen die vielfältigen Zugänge zum Thema Berg. Aber auch der kritischen Auseinandersetzung wird Raum gegeben, zum Beispiel mit der Globalisierung des Alpenraums.

Ausstellungen Grossglockner



Auf 1.000 m² Ausstellungsfläche erfahren Sie Interessantes über die Erstbefahrung der Großglockner Hochalpenstraße und können zahlreiche Fahrzeuge bewundern. Automobile von 1926 bis Neuzeit, Rennwagen, Motorräder und 200 Modellautos lassen die Herzen von Automobilbegeisterten garantiert höher schlagen. Die erstmalige Befahrung der Passstraße erfolgte am 22. September 1934 mit einem Steyr 100, der für die schmale Schotterstraße extra umgebaut wurde. Die Piloten bei dieser Alpenüberquerung waren keine geringeren als der Straßenbauer Franz Wallack und Landeshauptmann Franz Rehrl! Die Strecke von Ferleiten über das Hochtor nach Heiligenblut dauerte fünf Stunden – eine zweifellos spektakuläre und unvergessliche Zeit für die beiden Straßenvisionäre. 


 

 

 

 

Automobilausstellung










                                                                                                                                                                Quelle: www.grossglockner.at